– Ruhe –

Neben dem Gewahrsein gibt es einen weiteren gewichtigen Aspekt bei der Bewusstwerdung: die Ruhe.
Was meine ich mit Ruhe?

Die Ruhe hängt unmittelbar mit dem Gewahrsein zusammen.
Beide zusammen sind der ideale Nährboden für Bewusstsein.

Ruhe hat verschiedene Ebenen.
Körperliche Ruhe, emotionale Ruhe und zu guter Letzt die mentale Ruhe.
Diese Ebenen kann man natürlich nicht getrennt voneinander betrachten. Ganz allgemein empfehle ich Dir wärmstens nichts voneinander getrennt zu betrachten, denn jede Trennung ist immer künstlich und von Dir geschaffen…

“Denken trennt”

Dennoch empfehle ich Dir, die ersten Gehversuche mit “der Ruhe” mit einem Rollator zu machen 🙂
Will heißen: Auch wenn die Ruhe an sich nur eine Sache ist setzt sie sich aus verschiedenen Teilen zusammen, die für sich genommen “trainiert” werden sollten.
“Trainiert ist dabei das richtige Wort.

Übung:
Egal ob du gerade stehst, liegst, sitzt oder schwebst. Halte körperlich inne für die nächsten 15 Minuten. Bleibe absolut unbewegt in der Position die Du gerade inne hast.
Empfehlenswert ist natürlich eine aufrechte Sitzposition, da das einigermaßen bequem ist.

 

Wenn du diese Übung das erste Mal machst, kann es sein das in den ersten paar Minuten Deine Nase ganz fürchterlich zu jucken beginnt. Oder vielleicht Deine linke Schulter… Vielleicht fängt auch die Nase an zu laufen… Was auch immer geschieht, halte inne!

Wenn Dir diese Übung gut gelingt fahre bitte mit den Übungen “emotionale Ruhe” und “mentale Ruhe” fort.

Ein Gedanke zu „– Ruhe –

Kommentar verfassen