– Der Sinn –

Okay, okay. Lassen wir die Kirche im Dorf 🙂

“Den Sinn” ganz allgemein gibt es nicht. Oder sagen wir es etwas deutlicher.
Selbst wenn es “Den (absoluten) Sinn” gibt, können wir als “relative Erscheinungen” ihn nicht sicher wissen. Wir können darüber mutmaßen. Doch alles was wir dazu äußern wird relativ und subjektiv bleiben.

Allerdings ist es so mit allen Dingen wenn wir es genau betrachten.

Es kann keinen Beweis für “Objektivität” geben, da die “auswertende Instanz” immer subjektiv ist…

Wie dem auch sei möchte ich hier einen “Ich habe-den-Sinn-des-Lebens-Vorschlag” unterbreiten:
Der Sinn des Lebens ist wachsendes Bewusstsein, respektive (Selbst-)Bewusstwerdung.
Sämtliches Leben strebt einzig und allein diesem Ziel entgegen.
Allerdings muss man selbstverständlich dies dann auch als “Ganzes” betrachten.
“Das Leben” in seiner Gesamtheit ist hier gemeint.
Also alles was existiert. Das Universum, jeder Stern, jeder Planet, jedes Meer, jede Pflanze, jede Zelle, jedes Atom, jeder Organismus,… ALLES was um uns herum zu existieren scheint gehört dazu.
All diese Dinge spielen unweigerlich zusammen. Keins kann für sich selbst einzeln betrachtet werden um den Sinn des Ganzen zu verstehen. Und doch ist der Sinn des Ganzen auch im kleinsten Teil enthalten.
Es ist also sicher hilfreich, das Leben an sich als Gesamtorganismus zu betrachten um eine Ahnung davon zu bekommen was ich hier meine.
Der Mensch spielt in diesem Organismus eine Rolle die sehr oft völlig überschätzt wurde und immernoch wird.

Selbstverständlich sind unseren geistigen Kräfte imens, unser Bewusstsein sehr weit ausgeprägt.

Und doch könnten wir ohne Sauerstoff, Wasser und diversen anderen Organismen die uns als Nahrung dienen keine paar Minuten überleben… All diese Dinge haben möglicherweise ein niedrigeres Bewusstsein als wir, von selbstbewusstsein ganz zu schweigen. Dennoch ist erst die Symbiose überlebensfähig!

“Was nützt Dir Deine Schönheit wenn Du frierst?”

Alles was ist, ist also Ausdruck des Bewusstseins. Angefangen beim Unbewussten bis hin zur höchsten Selbstbewusstheit.
Um zu verdeutlichen was ich meine: ein Stein mag den Anschein erwecken er sei völlig unbewusst, wir können nur mutmaßen, dass er ein Bewusstsein besitzt. Ebenso das Atom beispielsweise. Haben Atome ein Bewusstsein?
Ein Haustier, nehmen wir einen Hund, dagegen hat sehr wahrscheinlich ein Bewusstsein. Oder würdest du einem Tier dieses absprechen?
So bewusst wie der Mensch ist ein Tier allerdings nicht.
Wir haben also verschiedenen Abstufung:

  • das schlafende Bewusstsein im Mineralischen
  • das atmende Bewusstsein im Pflanzenreich
  • das erwachende Bewusstsein im Tierreich
  • das Selbstbewusstsein beim Menschen

Dazwischen gibt es unzählige Stufen und ich will hier auch nicht behaupten, dass der Mensch das Ende dieser Kette ist.
Mir ist es nur wichtig zu verdeutlichen, dass es verschiedene Stufen des Bewusstseins gibt und dass das Leben danach strebt, dieses Bewusstsein stetig zu erweitern.

Der Sinn des Lebens ist also Bewusstwerdung.

In diesem Zusammenhang wird vielleicht auch klarer, was ich im Kapitel “Gedanken gemeint habe, als ich schrieb es gäbe weder “gut” noch ”böse” im herkömmlichen Sinne.
Es gibt eben der Bewusstwerdung förderliche Dinge und weniger förderliche Dinge…

Was aber bedeutet Bewusstwerdung ganz konkret?

Ein Gedanke zu „– Der Sinn –

Kommentar verfassen